Zukunftsguide by Holger Weber
 

Ich will, ich kann, ich werde!

Die Überschrift kommt dir mit Sicherheit bekannt vor. Aber was steckt eigentlich hinter dem bekannten Motivationsspruch?

Nun ja. Ich will etwas. Beispielsweise bessere Schulnoten erreichen. Bin ich auch in der Lage dazu oder habe ich die Möglichkeit mich zu verbessern? Na klar! Dann werde ich mein Ziel auch erreichen, wenn ich mich hinter meinen Schreibtisch setze und beginne mich intensiver mit dem Schulstoff zu beschäftigen.

So klappt das eigentlich in jeder Lebenslage. Man will etwas erreichen und stellt sich eine Forderung, schaut, ob man dazu in der Lage ist und setzt seinen Plan dann in die Wirklichkeit um.

Erreicht man seine Ziele, so glaubt man an sich selbst und strahlt im Umkehrschluss automatisch mehr Selbstbewusstsein aus. Und genau darum soll es in meinem heutigen Artikel gehen: Wie trete ich selbstbewusst auf und stärke dieses Selbstbewusstsein?

Denn je mehr Vertrauen du in dich selbst hast, desto gelassener gehst du mit neuen Situationen um, stellst dich Herausforderungen und strahlst Zuversicht und Gelassenheit aus.

#1 Das ein und alles – Selbstliebe

Du willst Selbstbewusstsein ausstrahlen? Dann solltest du wohl damit anfangen, dich selbst zu lieben und dich wohl in deinem Körper zu fühlen. Denn das bildet die Grundlage eines gesunden Selbstbewusstseins. Und es ist tatsächlich gar nicht so schwer…

Beginne am besten damit, deinen Körper so zu akzeptieren, wie er ist. Achte darauf, Kleidung zu tragen, die du magst und in welcher du dich sicher fühlst. Gefällt dir etwas an deinem Aussehen nicht, dann versuche es am besten direkt zu ändern. Probiere einen neuen Kleidungsstil aus oder gehe zum Frisör. Für ein gutes Wohlempfinden, solltest du natürlich auch regelmäßig Sport treiben und auf eine gesunde Ernährung achten.

Aber gibt es noch weitere Tipps, die Selbstakzeptanz zu stärken und weiter auszubauen? Na klar! Eine Empfehlung, die ich dir mit auf den Weg geben kann, ist, sich selbst Komplimente zu machen. Das mag sich zuerst zwar komisch anzuhören und anfangs fühlt es sich zugegebenermaßen auch ziemlich merkwürdig an, jedoch bestätigen viele Studien und Untersuchungen, dass der gewünschte Effekt, das Selbstbewusstsein zu steigern, schon sehr früh aufzutreten beginnt.

Stelle dich vor dem Schlafen gehen am besten vor einen großen Spiegel, betrachte dich selbst und suche dir etwas aus, was dir heute gut gefällt. Das kann etwas Optisches, wie deine Augen oder Beine sein, du kannst allerdings auch ein Lob an dich aussprechen und Erfolge (gute Noten, einen geklärten Streit, …) anerkennen. Bist du unterwegs, kannst du natürlich auch eine Notiz auf deinem Handy anlegen oder einen Block mit dir tragen, in dem du deine Komplimente festhältst. Dann kannst du diese immer wieder aufrufen und durchlesen, gerade dann, wenn du vielleicht keinen guten Tag hattest und mit dir selbst mal nicht zufrieden bist. Und auch das ist völlig in Ordnung und total normal!

Des Weiteren solltest du natürlich auch damit beginnen, Komplimente von anderen anzunehmen. Höre damit auf, sie abzuschreiten oder zu hinterfragen! Freue dich einfach darüber und nehme das gute Gefühl mit in den weiteren Tag.

Und ein letzter Tipp: Gewöhne dir ab, dich mit Mitmenschen zu vergleichen und Dinge zu suchen, die bei anderen vermeintlich „besser“ zu sein scheinen. Es gibt kein „besser“ und „schlechter“ und jeder Mensch ist unterschiedlich. Und diese Verschiedenheiten machen uns ja auch aus und zu unterschiedlichen Individuen!

#2 Setze deine Träume um!

„I have a dream… “, sagte Martin Luther King am 28. August 1963 vor mehr als 200.000 Menschen. Und damit war und ist er wohl nicht der einzige.

Jeder von uns hat Träume, Wünsche und Erwartungen an die Zukunft. Will man sein Selbstbewusstsein stärken, so sollte man zu diesen stehen und damit beginnen, sie umsetzen. Hat man das Gefühl, etwas könnte besser sein oder ist man unzufrieden mit etwas, so sollte man Forderungen an die Zukunft machen und es ändern. Denn nur dann, wenn man sich eingesteht, was man für wichtig erachtet, kann man seine Bedürfnisse umsetzen.

Hast du dann etwas geändert oder geschafft, solltest und kannst du stolz auf dich sein! Sich darüber zu freuen und den Erfolg zu feiern – egal wie groß dieser war – steigert das Selbstbewusstsein enorm und zeigt dir, dass du in der Lage bist, etwas Großartiges zu erreichen.

Achte zusätzlich darauf, dich mit den richtigen Menschen zu umgeben. Durch deren Unterstützung wird deine Willenskraft gestärkt, du hast das Gefühl, nicht alles alleine machen zu müssen und fühlst dich automatisch bestärkt. Folglich steigert sich dein Selbstbewusstsein. Halte also Abstand zu Mitmenschen, die einen negativen Einfluss auf dich haben und dich runterziehen und fange stattdessen damit an, deine Träume mit richtigen Freunden wahr werden zu lassen.

#3 Jeder macht mal Fehler!

Wenn etwas schiefgelaufen ist und ich mich darüber geärgert hatte, sagte meine Mutter immer: „Das ist doch nicht schlimm, Mia. Aus Fehlern lernt man und nächstes Mal wirst du es besser machen.“ Und damit hat sie absolut recht!

Natürlich ist es ärgerlich, wenn etwas nicht nach Plan verläuft, aber in den meisten Fällen ist das kein Weltuntergang. Fehler sind immerhin dazu da, um sich weiterzuentwickeln. Statt sich verrückt zu machen und in Selbstzweifeln zu versinken, sollte man sich trauen, Dinge auszuprobieren und diese angehen. Erlaube dir selbst, Fehler zu machen und habe keine Angst vor Missgeschicken. Immerhin hast du es probiert und es kann ja auch funktionieren! Diese Herangehensweise steigert das Selbstbewusstsein enorm und – wie wir schon gelernt haben – erzeugen vermeintliche Erfolge zudem Glücksgefühle.

Achte außerdem darauf, Kritik nicht persönlich zu nehmen. Meist handelt es sich ausschließlich um Verbesserungsvorschläge deiner Handlungen und nicht um Kritik an dir als Person. Sehe Kritik also – genau wie Fehler – als Chance, dich selbst zu verbessern und weiter an dir zu wachsen.

Und ein weiterer Tipp: Manchmal tut es gut, einfach über sich selbst zu lachen! Meist führt Angst und zu viel Nachdenken viel schneller zu Fehlern als ein ungezwungenes und spontanes Handeln. Und was soll im schlimmsten Fall schon passieren, wenn man sich in der Schule einfach meldet und seine Gedankengänge zu der Mathe-Aufgabe bekannt gibt?

Entweder es stimmt und man holt sich eine gute mündliche Note ein, oder eben nicht und man weiß die Antwort beim nächsten Mal. Humor wird dazu führen, dass Mitmenschen dich als offen, menschlich, sympathisch und vor allem selbstbewusst wahrnehmen und wird dir das Leben erleichtern!

#4 Spreche laut und deutlich!

… denn auch deine Stimme spielt wahrlich eine große Rolle, wenn es um das Thema „selbstbewusstes Auftreten“ geht.

Denke darüber nach, in welchem Umfeld du dich befindest und wie du dich gegenüber deinem Gesprächspartner ausdrücken möchtest. Beispielsweise solltest du bestmöglich darauf verzichten, die Jugendsprache zu verwenden. Vor allem dann, wenn du es mit einer Respektperson zu tun hast, die du von dir überzeugen möchtest.

Des Weiteren solltest du darauf achten, laut und deutlich zu reden und deinen Kopf nach vorne zu richten. Schaust du während des Redens auf den Boden, so versteht man dich schlechter und es wirkt zudem schnell sehr unsicher. Das kann man tatsächlich sehr gut zu Hause üben und trainieren. Stelle dich einfach vor deinen Spiegel und erzähle deinem Spiegelbild eine lustige Geschichte.

Und eine weitere kleine Weisheit von mir: Wie man so schön sagt – Übung macht den Meister. Zugegebenermaßen verdrehe ich bei diesem Spruch immer die Augen, allerdings steht etwas Wahres dahinter. Mir fiel es früher sehr, sehr schwer, vor vielen Menschen zu reden oder in der Schule Präsentationen zu halten. Ich hatte mit sehr starkem Lampenfieber zu kämpfen, verschluckte und versprach mich schnell und machte mir schon Wochen im Voraus Gedanken darüber, wie schlimm der Vortrag wohl werden würde.

Seit ich meine Jugendleiterausbildung absolviert habe und regelmäßig Kleingruppen von Jugendlichen begleite, anleite und ihnen Dinge erkläre, sind all diese Bedenken verschwunden. Macht euch also nicht verrückt, wenn es euch ähnlich geht! Auf unserer Instagram-Seite findet ihr den ein oder anderen Tipp zum Thema Stressabbau, der euch vielleicht helfen wird und mit der Zeit wird es sicherlich besser werden!! Ich glaube auf jeden Fall an dich und weiß, dass du das kannst.

#5 Achte auf deine Körpersprache!

Kaum zu glauben, aber unterbewusst reagiert das Gehirn darauf, wie deine Mitmenschen sich dir gegenüber verhalten und vor dir stehen. Stellt man sich aufrecht und stabil auf den Boden, nimmt die Schultern ein Stück zurück und blickt seinem Gesprächspartner in die Augen, strahlt man augenblicklich Selbstbewusstsein und Sympathie aus. Du solltest also vermeiden, deinen Rücken abzurunden, den Blick auf den Boden zu heften und die schultern hängen zu lassen.

Aber es gibt noch weitere Dinge, die du lieber unterlassen solltest. Das Verschränken der Arme oder Beine führt zu einer gewissen Abwehrhaltung, die deinem Gegenüber ein Desinteresse und abwesendes Verhalten widerspiegelt. Stelle dich stattdessen aufrecht und ruhig vor die andere Person. Wende dieser dabei deinen ganzen Körper, statt nur das Gesicht zu und achte auf den richtigen Abstand. Damit wirkst du offen und interessiert, kommst ihr nicht zu nahe und vermittelst keineswegs eine desinteressierte Abwehrhaltung.

Was tun mit den Händen? Gestikuliere am besten einfach ein bisschen, statt sie in die Hosentaschen zu stecken. Somit gestaltest du das Gespräch automatisch lebendiger und erzielst eine größere Aufmerksamkeit.

Nimm dir diese 5 Tipps zu Herzen und versuche sie in deinem Alltag umzusetzen. Sie werden sicherlich in der ein oder anderen Situation sehr hilfreich sein und dir vor allem dabei helfen, Herausforderungen anzutreten, zu meistern und Erfolge zu erreichen. Bei weiteren Fragen oder Anliegen kannst du dich gerne auf unserem Instagram-Kanal an uns wenden.

Liebe Grüße,
deine Mia :)

 
Infos
Instagram